Zum dritten Mal in Folge holte sich heuer das Frauenteam der Oklahoma University (UA) den Softball-Meistertitel. Ein „Three Peat“ ist in jeder Sportart etwas Besonderes, doch mit nur einer einzigen Niederlage in 62 Punktspielen haben sich die Girls aus Oklahoma zudem in die Annalen des Softballs als erfolgreichste Mannschaft aller Zeiten eingetragen.
Mit inzwischen sieben Meistertiteln reihen sich die Sooners neben UCLA (University of California at Los Angeles) mit zwölf und der Uni Arizona mit acht in die historische Bestenliste des Softball-Sports ein. Dabei sind die Damen aus Oklahoma derzeit fast unschlagbar, sie haben in den letzten zehn Jahren sechsmal den Meistertitel geholt. „So schwer wie heuer war es noch nie,“ bemerkte Trainerin Patty Gasso nach dem 3:1-Erfolg über die Florida State University. „Der Erwartungsdruck und die Fangemeinde werden immer größer, der Sport boomt wie noch nie!“ ergänzte Patty, die nun schon seit 29 Jahren (!) das Frauenteam der OH Sooners betreut.
Softball ist eine Variante des Baseballs. Dabei ist der Sport alles andere als „soft“, lediglich der Ball ist größer (ca. 11,5 cm, Baseball ca. 7 cm) und das Spielfeld kleiner. Der Name rührt auch daher, dass im sogenannte Slowpitch-Softball der Ball langsamer geworfen wird und sich diese Variante zum beliebtesten Breitensport in den USA entwickelt hat. Die Universitätsmeisterschaft der Frauen wird hingegen im Fastpitch-Softball ausgetragen. Dabei wird der Ball von der Werferin (Pitcher) mit hoher Geschwindigkeit in einem Unterarmwurf in Richtung Schlägerin (Batter) geschleudert.
Eine der Hochburgen des Fastpitch-Softball, das überwiegend von Mädchen und Frauen ausgetragen wird, ist Oklahoma City (OKC). Hier befindet sich die National Softball Hall of Fame and Museum und das USA Softball Hall of Fame Stadium mit 13.000 Plätzen. Hier finden alljährlich auch die Women College World Series statt, die nun die OH Sooners dreimal in Serie gewinnen konnten.
Inzwischen gibt es sogar eine Profiliga für Frauen, die WPF (Women’s Professional Fastpitch). Eine der derzeit vier Mannschaften ist in OKC beheimatet: Die OKC Spark tragen einige ihrer Heimspiele im USA Softball Hall of Fame Stadium aus und hoffen vom Boom des Frauen-Softballs zu profitieren.
INFOS: www.travelok.com/listings/view.profile/id.299, https://soonersports.com/sports/softball, https://wprofastpitch.com, www.okcspark.com, www.ncaa.com/sports/softball/d1, www.teamusa.org/usa-softball/national-softball-hall-of-fame
Foto: ©Visit Oklahoma City