FRÜHLINGSERWACHEN IN OKLAHOMA

Continue reading below

A special thanks to our advertisers

Der Winter kann auch in Oklahoma ganz schön lange dauern und allmählich sehnt man sich nach dem Frühjahr, nach mehr Licht und Wärme, nach mehr Grün und mehr Events! Von kleineren Volksfesten über Western-Festivals bis hin zu Tulpen- und Kunstfesten, in allen Ecken Oklahomas ist im Frühjahr etwas geboten.

Oklahoma City’s Festival of the Arts ist seit 1967 ein Anziehungspunkt für bis zu 750.000 Besucher. Vom 25.-28. April findet es im Bicentennial Park statt. Dazu kommen an die 300 Künstler aus der ganzen Nation zusammen und es wird auf drei Bühnen sechs Tage lang gefeiert. Berühmt ist die „International Food Row“, wo es Kostproben der unterschiedlichsten Küchen gibt: deutsch, asiatisch, BBQ, indianische Tacos, brasilianische und mexikanische Spezialitäten. Abgesehen von den Bühnenauftritten gibt es Straßenkünstler, dazu ein breit gefächertes Kinderprogramme mit Basteln, Malen u.a. anderen künstlerischen Aktivitäten.

In Tulsa wird der Frühling so richtig mit Tulsa Botanic Blooms im Tulsa Botanic Garden zelebriert. Mehr als 200.000 Tulpen, Osterglocken, Hyazinthen, Krokusse und andere Zwiebelblüher bieten dann ein einmaliges Spektakel, erlauben das Eintauchen in ein Meer von Farben und Düften. Auf den Tandy Floral Terraces wie auch entlang der Lakeside Promenade und im Children’s Discovery Garden ist von Mitte März bis April volle Blütenpracht geboten. Dazu kommen Live-Events wie Konzerte – sechs Wochen lang an Donnerstagabenden die „Bands & Blooms Concerts“ – und Kinderveranstaltungen.

Beim alljährlichen Norman Music Festival geht es Ende April heiß her. Und vielseitig wird es auch: von Indie Pop und Rock‘n'Roll über Hiphop und Latin bis Western Music und Folk Rock, es ist für Alle etwas geboten. Über 100 Bands treten im Universitätsstädtchen Norman, nur rund 40 Fahrtminuten südlich von Oklahoma City gelegen, vom 25.-27. April live auf mehreren Bühnen im Freien auf. Dazu stehen Poetry Slams, Vorträge und Lesungen oder Stand-up Comedy auf dem Programm. An Verkaufsständen bieten lokale Künstler und Kunsthandwerker ihre Produkte wie Schmuck, Kleidung und Dekoartikel aller Art an. Das Event ist frei und findet in Downtown Norman, entlang der Main Street, im Downtown Norman Arts District, statt.

Historisch Interessierte aufgepasst: In Guthrie ist die 89ers Days Celebration etwas ganz Besonderes! Es geht es um den historischen Land Run von 1889 und die Gründung des nördlich von OKC gelegenen Städtchens. Am 22. April 1889 lieferten sich Zehntausende von Landsuchenden mittags nach dem Startschuss ein Rennen, um das vormals nicht besiedelte Land im Zentrum Oklahomas in Besitz zu nehmen. Während der 89er Days Celebration steht der ganze Monat April im Zeichen dieses Ereignisses.
Den Anfang macht ein „Chuckwagon Feed“ - ein großes gemeinsames BBQ mit Livemusik. Ein Höhepunkt ist am Samstag die 89er Parade mit Pferdewagen, Boogies und Classic Cars, aber auch Marching Bands, die durch Downtown ziehen. Es gibt Fahrbetriebe, Baseball-Spiele im Stile des späten 19. Jhs. und beim 89er Rodeo stehen Barrel Racing u.a. Rodeodisziplinen auf dem Programm. Hinzu kommt für Besucher eine „Arts & Craft Show“ mit Verkaufsständen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl hinreichend gesorgt.

Weitere Infos: www.travelok.com/Festivals_and_Events

A special thanks to our advertisers
Back to Top